Geocaching in der Nähe vom Steinhude

Heute habe ich eine Geocaching – Tour in der Nähe von Steinhude unternommen. Im November ist hier nichts los. Ich war heute ganz alleine auf der Badeinsel.

Badeinsel Dino

Auf einer Informationstafel habe ich mich über die Badedermatitis informiert. Hier wird die Haut von Badebesuchern mit winzigen Larven von Saugwürmern befallen. Der Befall von Menschen geschieht irrtümlich, wir sind eigentlich nicht der richtige Wirt. Die Larven suchen eigentlich Enten.

Badedermatitis kann zu Hautausschlag und Juckreiz führen. Richtig gefährlich ist diese Hauterkrankung aber nicht.

Ich habe folgende Caches gefunden:

Zwischen Blumenau und Liethe war ein Cache bei einem Erdhügel versteckt. Der Ort wird auch “Galgenberg” genannt. Im Mittelalter fand dort die ein oder andere Hinrichtung statt. Die Galgen befanden sich zu dieser Zeit meist außerhalb der bewohnten Orten auf hohen Punkten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert