Tag 6: Edinburgh

Heute ist der vorletzte Tag in Schottland. Auf dem Programm steht Edinburgh, die Hauptstadt von Schottland. Ich konnte mir am Vortag schon abends ein kurzen Überblick über diese tolle Stadt verschaffen.

Calton Hill

Zuerst ging es nach Calton Hill. Das ist ein 108m hoher Vulkanhügel im Osten der Stadt. Der kurze Aufstieg über Treppen lohnt sich wirklich. Von hier gibt es tollen Ausblick auf Edinburgh und Umgebung. Folgende Sehenswürdigkeiten befinden sich auf Calton Hill:

  • National Monument
  • Nelson Monument
  • Dugald Stewart Monument
  • City Observatory

Die Monumente sind antiker Athener Bauten nachgebildet. Theodor Fontane sprach auch von dem “Athen des Nordens”.

DSC_0153 DSC_0151

Ich mußte natürlich auf das National Monument hochklettern. Das sieht einfacher aus, wie es war bzw. bei mir sah es ganz schön ungeschickt aus 😉

Edinburgh Castle

Das Highlight der Stadt ist natürlich Edinburgh Castle. Hier kann man sich den ganzen Tag aufhalten und die einzelnen Gebäude besichtigen. Es gibt auch viele lohnenswerte Ausblicke auf die Umgebung. Um 13 Uhr wird immer eine Kanone abgeschossen. Beim rechten Foto suche ich übrigens die schottischen Kronjuwelen. Hier wurden Sie jedenfalls nicht versteckt. Die Kanone hat die Bezeichnung Mons Meg. Sie konnte früher Steine mit dem Gewicht bis zu 150kg insgesamt 2 Meilen weit schießen.

DSC_0166 IMG_1056

 

Ich jage das Welterbe: Edinburgh Old and New Town (3)

Din Innenstadt von Edinburgh (Old und New Town) ist Weltkulturerbe. Ich habe mir vor zwei Jahren das Ziel gesetzt, das ich verschiedene Weltkulturerbe besuche und es dann auch immer ein Beweisfoto von mir in der Nähe gibt. Das ist jetzt erst Nr. 3 stelle ich gerade fest. Ich möchte mich gar nicht daran erinnern, welche ich Welterbe ich in früheren Jahren besucht habe, da komme ich doch gar nicht mehr so schnell hin, um ein Beweisfoto zu machen ;-(

Bernd in Edinburgh

Heute wurde nur ein Geocache gefunden:

  • GC76A9 – The Athens oh the North

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert