Wir werden Krankenhaus

In der Nähe von meinem Heimatdorf wird jetzt ein neues Krankenhaus gebaut. Die Bebauungsfläche liegt in zentraler Lage zu den Ortschaften Vehlen, Ahnsen und Obernkirchen. Ich wohne im Bereich von dem blauen Stern. Das neue Krankenhaus entsteht in der grünen Fläche. Momentan ist dort nur Ackerland.

krankenhaus.002

 

In den letzten Monaten gab es einen Architektenwettbewerb. Insgesamt wurden 20 Vorschläge für das neue Gesamtklinikum Schaumburger Land eingereicht. Das neue Krankenhaus soll 2013 fertiggestellt sein und bietet dann 437 Betten. Es soll über folgende Disziplinen verfügen:

  • Chirurgie (mit Schwerpunkt Unfall-, Viszeral- und Handchirurgie)
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Innere Medizin (mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Kardiologie)
  • Neurologie
  • Belegabteilungen für HNO und Urologie

In dieser Woche hat sich die Jury für den Vorschlag von einem Münchener Architektenbüro entschieden.

IMG_0405

In der Liethhalle Obernkirchen konnte man sich die einzelnen Vorschläge und Modelle anschauen. Die Jury und Besucher konnten sich anhand der Pläne sogar orientieren, wie das Krankenhaus im Detail aufgebaut wird. Ich als Hobby – Mediziner / Psychologe bin natürlich gleich auf den Begriff Prosektur gestoßen. Die meisten kennen wohl hier eher die Bezeichnung Pathologie. Dort werden Sektionen (innerer Leichenbeschau, Autopsie, Obduktion) durchgeführt.

IMG_0411

 

Ich werde natürlich in den nächsten Monaten weiter von dem Krankenhausneubau berichten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert