Schutz gegen A/H3N2

Heute Nachmittag gab es eine Gruppeschutzimpfung für mich. Ich bin eigentlich schon relativ spät dran, aber die Impfung soll immer noch sinnvoll sein.

Aktuell tritt vermehrt der Grippe – Virus A/H3N2 in Deutschland auf:

  • Influenzaviren werden in die Typen A, B und C aufgeteilt.
  • “H” und “N” sind die Abkürzungen für die wichtigsten Eiweiße der Virushülle. H = Hämagglutinin, N = Neuraminidase
  • A/H3N2 bezeichnet einen Subtyp der Influenzaviren vom Typ A

–> Schema des Influenza Typ A – Virus

Die Spritze habe es übrigens in den Oberarm.Eine Foto von der Impfung gibt es leider nicht. Ich konnte keine zweite Arzthelferin für diese Aktion überreden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert