Schadstoffplakette

Ich habe heute mein Auto zur Inspektion gebracht. Es wurde auch eine grüne Schadstoffplakette angebracht. Damit gehört mein Auto zur Schadstoffklasse 4 und ich habe freie Fahrt durch die Umweltzonen.

Die Plaketten sind kreisförmig und haben einen Durchmesser von 8cm. Je nach Schadstoffklasse gibt es folgende Farben:

  • rot –> das sind wohl die bösen Auto’s
  • gelb
  • grün

Die Plakette wird leider nicht unter der Motorhaube angebracht sondern auf der Windschutzscheibe (bei mir unten rechts). Das sieht natürlich echt toll aus, wenn man dort jetzt so eine Plakette hat 😉

Weiterhin ist noch die Nummer der Schadstoffklasse (2,3 oder 4) in schwarzer Schrift auf der Plakette enthalten. Unter dieser Nummer steht noch das Kfz – Kennzeichen.

Was passiert, wenn man die Fahrverbote in den Zonen missachtet ?

  • 40 Euro + 1 Punkt in Flensburg soll es wohl kosten

Beispiel von der ab 1.1.2008 geplanten Umweltzone in Hannover –> hier

Der aktuelle Plan für Hannover sieht vor:

  • 2008 PKW’s mit roter, gelber oder grüner Plakette dürfen dort fahren
  • 2009 PKW’s mit gelber oder grüner Plakette dürfen dort fahren
  • 2010 PKW’s mit grüner Plakette dürfen dort nur noch fahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert