Schwichow-Denkmal

Heute Abend war ich kurz in Minden. Dort befindet sich in der Nähe von der Volkshochschule das Schwichow – Denkmal. Hierbei handelt es sich um das Grabmal von dem Festungskommandanten Ernst Michael von Schwichow (1759 – 1823).

Schwichow-Denkmal

Das gußeiserne Grabmal in Gestalt eines Sarkophages wurde durch nach einem Entwurf des preußisches Baumeisters Karl Friedrich Schinkel angefertigt. Ein schönes Beispiel für den preußischen Klassizismus (–> Nachahmung des klassischen Altertums).

Und hier noch ein interessanter Artikel von der Garnisonsstadt Minden in dieser Zeit und warum dort das erste Bordell eingeführt wurde.

–> Ministerium genehmigte Bordell

Folgende Cache’s habe ich heute gefunden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert