Feuerwehrübung für mein Immunsystem

Es gibt zwar noch keinen Impfstoff gegen die Vogelgrippe oder verrückte Frauen, wohl aber gegen die „normale“ Grippe. Ich war heute Nachmittag bei meinem Hausarzt und habe mir eine Spritze in den Oberarm geben lassen. Jetzt wird mein Körper in den nächsten Tagen gegen einen möglichen Grippeangriff vorbereitet. Es bilden sich Antikörper gegen die Viren, die ca. 6 Monate in meinem Körper verbleiben. Dazu bilden sich aber auch Gedächtniszellen (Memoryzellen), die mehrere Jahre in meinem Körper ihre Arbeit verrichten.

 

Was ist eine Pandemie ?

Der Begriff bezeichnet eine Ausbreitung einer Krankheit über ein Land bzw. Kontinente hinweg. Und Wikipedia erklärt mit auch gleich den Unterschied zur Epidemie, die lokal / reginal beschränkt ist.

Beispiele für Pandemie:

  • Pest
  • AIDS
  • Spanische Grippe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert