Tor 5: Hat Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden ?

Eigentlich bringt ja das Christkind zu Weihnachten die Geschenke. Aber irgendwie kommt ja auch der Weihnachtsmann am heiligen Abend ? Es gibt die Legende, dass der Weihnachtsmann eigentlich von der Firma Coca Cola in der USA erfunden wurde. Etwas wahres daran stimmt leider. 1931 hat die Firma Coca Cola dem Zeichner Haddon Sundblom den Auftrag gegeben, dem Weihnachtsmann für eine Anzeige ein Gesicht zu geben. Es wurde daraus ein älterer, freundlicher Mann mit einem weißen Bart. Natürlich auch noch in der rot – weißen Farbgestaltung dieser Firma. Der Werbekampagne war überaus erfolgreich. Also Coca Cola hat den Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, aber durch Sie haben ihm dieses typische Aussehen gegeben. Und irgendwie ist er ja in seinem rot – weißen Kostüm einer der besten Werbeträger dieser Firma. Und in 50 Jahren glauben dann die Leute nicht mehr, das er mit einem Schlitten und Rentieren kommt sondern mit diesem Coca Cola Truck 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert